Jeder kann helfen!

"WAS AUSSTIRBT KOMMT NICHT WIEDER"

Der Wildvogelbestand in Deutschland ist in den vergangenen Jahren um bis zu 70% zurückgegangen. Hauptgründe für diese negative Entwicklung sind die zunehmende Verstädterung und die Vereinnahmung von Natur durch den Menschen. Auch der Trend zum Flachdach in der Gebäudearchitektur bietet immer weniger Brutmöglichkeiten für Vögel.

IMG_7626.jpg

Wildvögel wie zum Beispiel der Hausrotschwanz finden Unterschlupf in der kleinsten Nische. Mit etwas Starthilfe zum Nestbau trauen sie sich sehr nah an uns Menschen heran und lassen sich kaum von uns stören.

Brutkasten für kleine Meisen Ø28

Brutkasten für kleine Meisen Ø28

Wer nicht will, dass einem die Vögel all zu nahe kommen, findet bestimmt einen geeigneten Platz für eine künstliche Bruthilfe. Am besten eignet sich der dicke Stamm an einem Baum in 2-4 Metern Höhe. Dabei kann der Nistkasten gerne frei hängen. So können ihn Nesträuber nicht erreichen. Leichtes Schaukeln macht den Bewohnern übrigens nichts aus.

LEBENSRAUM ERHALTEN ODER HERSTELLEN

Weiter findet man immer seltener naturbelassene Gärten und Streuobstwiesen vor, die eine wichtige Nahrungsquelle sind. Und die Vögel spielen hier eine wichtige Rolle, etwa als natürliche Schädlingsbekämpfer indem sie eine beträchtliche Menge davon fressen und an die Nestlinge verfüttern. Die moderne Beforstung des Waldes und optimierte Landwirtschaft bieten ebenfalls immer weniger natürlichen Lebensraum für bedrohte Wildtiere.

In Schuppen und Scheunen nisten viele gefiederte Gäste unbemerkt

In Schuppen und Scheunen nisten viele gefiederte Gäste unbemerkt

MACHT MIT!

Vor allem Wildvögel sind von der Verdrängung naturbelassener Lebensräume betroffen und viele Arten sind in den vergangenen Jahren deshalb bereits ausgestorben. Nicht einmal die Hälfte davon wird als "ungefährdet" eingestuft. Jeder von uns – egal ob Gartenbesitzer oder nicht – kann helfen, dass sich die bedrohten Bestände unserer heimischen Wildvögel wieder erholen. Hierzu statten wir euch mit Bruthilfen aus. Ihr könnt also selbst Vogelhäusle-Besitzer werden, eine Patenschaft übernehmen, in die Rolle eines Sponsors schlüpfen oder einfach beim nächsten Geburtstag oder bei der nächsten Einladung zu Freunden einen Nistkasten als Geschenk mitbringen.

Helft mit und lasst uns wissen, welcher Vogelart ihr gerne helfen wollt, oder welche Vögel ihr regelmäßig in eurem Garten beobachtet.

Wir statten euch mit dem geeigneten Nistkasten-Model aus. Wer keine Möglichkeit hat, einen Nistkasten aufzuhängen, kann eine Patenschaft übernehmen!

Die häufigsten Gartenvögel im Porträt könnt ihr hier kennenlernen..

  • IMG_2052.jpg